Vorgang der Testung auf Legasthenie:

  • Kennenlerngespräch. Dieses Gespräch dauert circa eine viertel Stunde. 
  • Computertestverfahren. Die Testung läuft spielerisch ab und dauert 60-80 Minuten. Eltern dürfen, müssen aber nicht dabei sein. 
  • Leseprobe eines handschriftlichen Textes, zum Beispiel eine kurze Geschichte, einen Aufsatz, eine Bildergeschichte, einen Einkaufszettel oder eine Ansage. Bitte zum Kennenlerngespräch oder zur Testung mitnehmen.
  • Auswertung. Ich erstelle ein Gutachten. Dieses Gutachten kann der Schule oder der Firma (zum Beispiel als Lehrlingsanwärter oder Lehrlingsanwärterin) vorgelegt werden. 
Nach der Auswertung kann ein gezieltes AFS-Training stattfinden.

Preise:

AFS-Test: 60.- Euro (inkludiert Anamnesegespräch, Durchführung des Tests und schriftliche Auswertung in Form eines Gutachtens)

Trainingseinheit (inkl. AB): 25.- Euro/Einzelstunde/ 10er Block 225.-Euro

Individuelle Trainingsmappe für Zuhause: 45.- Euro

Das Legasthenietraining:

Als Legasthenietrainerin baue ich zum Kind eine absolute Vertrauensbasis auf. Die besondere Situation, bedeutet nicht, dass jemand „dumm“ ist!

Die AFS-Methode ist eine ganzheitliche multisensorische Methode, die für Kinder von 6-14 Jahren entwickelt wurde. 

Wörter werden im „Wortbildspeicher“ abgelegt, um sie von dort – auch noch Monate später – abrufen zu können.

Aufmerksamkeit – Funktion -Symptom

Vorschulkinder: Leistungen im Vorschulalter zu „testen“ oder „messen“ ist eine Gratwanderung. Eine „Testung“ kann beim Kind ein schlechtes Gefühl auslösen oder es glaubt, etwas ist mit ihm nicht in Ordnung. Wichtig ist hier im Umfeld und beim Kind verstärkt das Verständnis zu wecken, dass jeder Mensch anders ist und so viel Hilfe bekommen soll, wie es für seine individuelle Entwicklung braucht. 

Legasthenie im Vorschulalter zu diagnostizieren ist zwar nicht möglich, aber Defizite in den Sinneswahrnehmungsgebieten OPTIK, AKUSTIK und RAUMORIENTIERUNG können durch einfache Testverfahren (PSV) erkannt werden. Sind Defizite in der Sinneswahrnehmung gegeben, ist eine frühzeitige Förderung unterstützend für die weitere Entwicklung im Lesen, Schreiben und Rechnen.

Schulkinder: Die zeitweise Unaufmerksamkeit eines Kindes beim Lesen, Schreiben oder Rechnen ist ein erstes Indiz für eine vorliegende Legasthenie oder Dyskalkulie. Wichtig ist festzustellen, ob Legasthenie oder ob LRS die Probleme beim Erlernen von Buchstaben, Zahlen oder Wortbildern verursacht. Der pädagogisch-didaktische Trainingsplan ist nicht derselbe bei Kindern mit Legasthenie und bei Kindern mit LRS.

Eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten. Das Grundgerüst ist die AFS-Methode. Aufmerksamkeit steigern, die Schärfung der Sinne und das Arbeiten am Symptom gliedert die Trainingseinheit.